(Druckversion: Ein Artikel von Kiezkontakt-Online vom 23.06.2014)
Die Leichtigkeit des Sein
Ital. Feinkost in Lichterfelde Ost
  LICHTERFELDE     KIEZ-UNTERNEHMEN

© Foto: Kiezkontakt
www.saporiditalia-berlin.de
saporiditalia@arcor.de
Tel. 030/7737189, Fax 030/92219697
Oberhofer Weg 13
12209 Berlin



Notizen:
Italienisiche Feinkost, Russo & Franco GBR


Herausgeber:
MM-MIKRO Services GmbH,
Emilienstr. 17, 12277 Berlin
Tel. 843 777 -665, Telefax 030 24 35 96 -88

Geschäftsführer/Chefredakteur:
Dipl.-Betriebswirt Ernst-G. Ewald
Redaktion: Gabriele Ewald

Verantwortlich für die Online-Version:
BFO-Systems GmbH

Italienische Feinkost SAPORI d´ITALIA
oder
Die Leichtigkeit des Seins

Woran liegt es wohl? Dieses Wohlgefühl, das sich bereits beim Betreten eines Ladens einstellt. Diese plötzlich aufkeimende Neugier, heute etwas Neues ausprobieren zu wollen. Unbekanntes den Gaumen erfahren zu lassen, altbekanntes geschmacklich neu zu entdecken. Nicht nur zu essen - nein, heute zu genießen. Einfach nur so, mitten in der Woche. Zum Mittagstisch auf dem Barhocker im Laden oder später für zuhause. Die Leichtigkeit des Seins zu spüren. Alltäglich. Luxus für die Seele - nicht für den Geldbeutel.

Ist es das stets freundliche italienische ‚buongiorno’, das dem Kunden einen guten Tag wünscht? Die umwerfende Vielfalt an frischen Antipasti in der Frischetheke? Der aromatische italiensche Schinken? Die italienische Mortadella in dreifacher Variation? Sind es die über 30 Sorten italienischer Käse? Oder ist es das sich tief in den Laden hineinstreckende Regal, gefüllt mit Weinen, Ölen und anderen Spezialitäten von Südtirol bis Sizilien, das uns das Lebensgefühl Italiens näher bringt?

Sapori d’Italia am Oberhofer Weg in Lichterfelde -Ost hat längst sein Stammpublikum gefunden. Vielleicht, weil Geschäftsinhaber Biagio Russo, der das Feinkostgeschäft seit 18 Jahren als Familienbetrieb führt, in jedem seiner Kunden nicht nur den Kunden von heute, sondern auch von morgen sieht. Es macht auch Spaß, sich von ihm immer wieder aufs Neue für oftmals ganz natürliche Gaumenfreuden begeistern zu lassen.

Da ist das köstliche und 3-fach ausgezeichnete Olivenöl, das Herr Russo als Alleinimporteur aus seinem Heimatort Bronte in Catania nach Deutschland liefern lässt. Ein kaltgepresstes, leichtes Öl, dessen Oliven zwischen Etna und Meer auf den Lavaböden Siziliens wachsen und das als reines Naturprodukt von höchster Qualität ist. Oder die Pistazien aus dem sizilanischen Heimatort, die nur im Zweijahresrhythmus geerntet werden. Sie werden längst nicht nur nebenbei genascht, sondern bilden die Grundlage für ein köstliches Pistazienpesto, eine feine Pistaziencreme oder das raffinierte Tiramisu mit Pistazien. Immer wieder lädt das Sapori d’Italia-Team auch seine Kunden zu spontanen Verkostungen ein. Gern können sich Kunden aber auch individuell zu den tausend Köstlichkeiten und Zubereitungen beraten lassen.

Für den Appetit am Mittag bietet das Feinkostgeschäft täglich zwei Nudelgerichte, ein Fleischgericht bzw. freitags ein Fischgericht mit verschiedenen Gemüsen an. Zum Mitnehmen oder als kleinen Snack vor Ort empfiehlt Biogio Russo doch einmal ein ‚Piadina’ zu probieren – eine mit z.B. Parmaschinken oder Mailänder Salami und dazu Tomaten & Mozzarella gefüllte Teigtasche, die es als Spezilität in der Region Romagna in Italien und eben in Lichterfelde-Ost im Sapori d’Italia zu kaufen gibt. Zum Abschluss dann noch eine Kaffeespezialität aus der hörbar mahlenden und dampfenden Espressomaschine und dazu eines von dem köstlich zarten Haselnußgebäck – handgemacht in einer kleinen sizilianischen Konditorei ......

Ist es nicht schön, für einen Augenblick die ‚Leichtigkeit des Seins’ gleich nebenan im Kiez für sich zu entdecken?

Italienisiche Feinkost, Russo & Franco GBR, Oberhofer Weg 13, 12209 Berlin, Tel. 030/7737189, Fax 030/92219697, saporiditalia@arcor.de, www.saporiditalia-berlin.de